1) Bewegung > Lernen durch Bewegung
Bewegung fördert die körperliche, aber auch die kognitive Entwicklung, besonders im sprachlichen und mathematischen Bereich.
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2) Körper, Gesundheit und Ernährung
Ein körperliches und seelisches Wohlbefinden ist eine grundlegende Voraussetzung für die Entwicklung und Bildung. Über die Körpersinne werden differenzierte Erfahrungen gemacht und somit sind sie Grundvoraussetzung für selbstgesteuerte Lern- und Bildungsprozesse. Körper, Gesundheit und Ernährung sind eng mit der Bewegung und Entspannung verbunden und Themen, die die Lebensqualität, die Leistungsfähigkeit sowie das Wohlbefinden steigern. Gesundheit ist eine Balance zwischen körperlichem und seelisch-geistigem Wohlbefinden, die im täglichen Leben immer wieder neu herzustellen ist. Gesundheitsbildung beinhaltet die Stärkung der Selbstsicherheit, die Befähigung zur Lebens-Kompetenz und die Verantwortungsübernahme für sich und seinen Körper. Unser Körper ist unsere erste Meldestelle.
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3) Sprache und Kommunikation
Sprachentwicklung beginnt mit der Geburt, erfolgt kontinuierlich, ist niemals abgeschlossen und ist grundlegende Voraussetzung für die emotionale und kognitive Entwicklung. Kinder benötigen hierfür stetig Gesprächspartner. In der KiTa findet tagtäglich sprachliche und kommunikative Bildung statt. Kinder entwickeln ihre sprachlichen Fähigkeiten am Modell des Sprachverhaltens ihrer Bezugsperson (Eltern, Erzieher, etc.). Kinder möchten erzählen und zuhören.
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4) Soziale & (inter-) kulturelle Bildung
Selbstvertrauen ist die Grundvoraussetzung, um offen und tolerant gegenüber anderen Menschen und fremden Bräuchen sowie Lebenswelten zu sein. Selbstvertrauen entwickeln Kinder, wenn ihrer Kultur, ihrer Sprache und ihnen als Person Wertschätzung entgegengebracht wird. Hierzu benötigen Kinder und Erwachsene, die ihnen mit Interesse, Respekt und Empathie begegnen, ihre Empfindungen anerkennen und sie unterstützen sowie begleiten, um so auch anderen Menschen begegnen zu können.
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5) Musische- ästhetische Bildung
Singen macht schlau!
Egal wie man singt … Hauptsache, man tut es.
Es ist wissenschaftlich erwiesen, das Singen anregend auf das Gehirn, die Sprache und die Stimme wirkt. Auch das Immunsystem wird gestärkt. Je häufiger man singt und musiziert, desto besser!
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6) Religion & Ethik
Ein ganzheitliches Bildungsverständnis in Kindertageseinrichtungen und Grundschulen schließt religiöse und ethische Orientierung mit ein. Sie sind wesentliche Aspekte von Bildung und ermöglichen es, Sinnzusammenhänge zu erfassen, die das „Ganze“ der Welt erschließen und Fragen nach dem woher, wohin und wozu zu beantworten. Jedes Kind bringt Offenheit und Neugier für religiöse Fragen mit. Kinder schaffen sich ihr eigenes Bild von der Welt. Im Alltag begegnen Kinder vielfältige religiöse Symbole und Bräuche. Religion und Glaube beantwortet nicht nur die Grundfragen des Lebens, sondern begründen auch die Werte und Normen, um sich orientieren zu können. Religiöse Bildung zieht sich durch alle Bildungsbereiche, z.B. Sprache, Musik, Natur sowie soziale und interkulturelle Bildung. Kinder brauchen Erwachsene von denen sie Glaubenshaltungen erfahren können. Dadurch finden sie Orientierung, Annahme, Sicherheit und Geborgenheit.
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7) Mathematische Bildung
Kinder erleben Mathematik in für sie interessanten und bedeutsamen Zusammenhängen. Im gemeinsamen, aktiven Forschen, Entdecken
und Experimentieren entwickeln sie eigene Wege, ihre Umwelt zu mathematisieren sowie mathematische Sachverhalte zu erkunden und zu lösen.
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8) Naturwissenschaftlich-technische Bildung
„Das Erstaunen ist der Beginn aller Naturwissenschaften“. (Aristoteles)
Wie fliegen Vögel? Woher kommt der Regenbogen?
Ein Kind kann in wenigen Minuten mehr solcher Fragen stellen als ein Nobelpreisträger beantworten kann.
Es geht hierbei nicht um die schnelle Beantwortung solcher Fragen.
Vielmehr sollen Kinder ausreichend Gelegenheiten erhalten, selbsttätig zu forschen, Erfahrungen zu machen und sich aktiv und kreativ mit Fragestellungen auseinander zusetzen.
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9) Ökologische Bildung
Sorge für die Umgebung!
Das Bewusstsein wecken für das gemeinsame Leben von Pflanzen, Tieren und Menschen. Alle sind voneinander abhängig und brauchen sich gegenseitig; d.h. den Kindern bewusst machen, dass jeder etwas für die Umwelt tun kann. Kinder sind offen für alles, sie unterstützen uns, wenn sie Erklärungen bekommen und bringen viel Verständnis für bestimmte Maßnahmen (wie z.B. Absperren eines Spielbereichs) auf, wenn damit der Natur oder Lebewesen geholfen wird. Auch Kleinstlebewesen brauchen unsere Unterstützung, weil sie für unser Ökosystem unverzichtbar sind.
Wir geben unseren Kindern z.B. die Möglichkeit zu Erfahrungs- und Lernprozessen im Bereich:
10) Medien
Kinder wachsen mit den verschiedensten Medien auf und nutzen diese je nach Verfügbarkeit in ihrer Lebenswelt vielfach wie selbstverständlich. Uns ist es sehr wichtig die Kinder beim Verstehen von Mediengestaltung zu unterstützen und aktiv die Entwicklung der Medienkompetenz zu fördern.
Wir geben unseren Kindern z.B. die Möglichkeit:
Sandra Janssen
janssen-sa@bistum-muenster.de
0174 3944682